Friedenslicht von Bethlehem in Hartkirchen

Hartkirchen. Symbol des Friedens wird am Heiligen Abend am Gerätehaus verteilt.

Es klingt widersprüchlich. Ausgerechnet aus einer Gegend, in der gewalttätige Auseinandersetzungen und der Tod den Alltag beherrschen, kommt alljährlich ein Symbol für den Frieden: das Licht von Bethlehem. Bereits zum 19. Mal wurde Ende November das "Friedenslicht" in der Geburtsgrotte Jesu entzündet, um es in über 20 Ländern Europas all jenen zu bringen, "die guten Willens sind".

Ganz im Sinne des Evangeliums soll daran erinnert werden, dass einst die Engel bei der Geburt Jesu den Hirten verkündeten: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen seiner Gnade."

Die gesamte Bevölkerung aus Hartkirchen und Umgebung hat am Heiligen Abend nun die Gelegenheit sich das Friedenslicht nach Hause zu holen. Von 14 Uhr - 16 Uhr kann das Licht, am besten mit einer Laterne, vom Feuerwehrgerätehaus in Wochenweis abgeholt werden.

Text und Foto: Markus Maidl