Herbergsvater Alfons Flieger zum Ehrenmitglied ernannt

Am Samstag ,den 20.9.2003 konnte Alfons Flieger sen. seinen 80. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass hatte der Jubilar in die eigene Gastwirtschaft zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Neben zahlreichen Verwandten, Bekannten und Nachbarn waren auch Abordnungen der örtlichen Vereine eingeladen. Die Dorfgastwirtschaft ist das Vereinslokal verschiedener Vereine.

Vorstand Josef Knöckl von der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen überbrachte die Glückwünsche der Wehr. In Anerkennung der langjährigen und treuen Mitgliedschaft zur Feuerwehr hatte sich die Vorstandschaft entschlossen, den Jubilar Alfons Flieger zum Ehrenmitglied zu ernennen. Josef Knöckl überreichte dem Jubilar Alfons Flieger eine Ehrenurkunde und einen schönen Geschenkkorb. Alfons Flieger ist bereits seit 55 Jahren Mitglied der FFW. Die gute Zusammenarbeit wurde ebenfalls hervorgehoben. Das Gasthaus Flieger ist mehr als 100 Jahre das Vereinslokal der Freiwilligen Feuerwehr. Knöckl wünschte dem Jubilar weiterhin alle Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.

Im Namen der Bürgerschaft der Marktgemeinde überbrachte das Gemeindeoberhaupt die Glückwünsche und überreichte ein Geschenk. Schadenfroh dankte Alfons Flieger und seiner Frau für die langjährige Bewirtschaftung der Gastwirtschaft in Hartkirchen, und der damit "urigen zweiten Heimat" für Vereine und die Bevölkerung.

Für die Gräfliche Brauerei Arco Valley gratulierten Gräfin Monica und Braumeister Udo Wünsch und überreichten einen Geschenkkorb.Der Jubilar bedankte sich bei allen Gratulanten sehr herzlich. Alle Gäste wurden mit einem Festessen bewirtet.

Alfons Flieger erblickte am 20. September 1923 in Hartkichen das Licht der Welt. Seine Eltern Josefa und Georg Flieger bewirtschafteten die kleine Landwirtschaft mit der Gastwirtschaft in Hartkirchen. Alfons Flieger wuchs mit drei Geschwistem in Hartkirchen auf, wo er auch die Volks- und Feiertagsschule besuchte. Im April 1942 wurde er zum Dienst an der Waffe gerufen und war in Russland stationiert. Nach dem Krieg geriet er in russische Gefangenschaft, aus der er erst am 14. April 1949 in seine Heimat zurückkehren konnte. Am 8. Juli 1958 führte Alfons Flieger seine Braut, Josefine Schöpf aus Asbach bei Dornach, an den Traualtar, die ihrem Mann zwei Kinder schenkte, zu denen mittlerweile drei Enkelkinder gehören. Das junge Ehepaar übernahm die Land- und Gastwirtschaft in Hartkirchen ebenfalls 1958 von den Eltern des Bräutigams.

Als Alfons Flieger 1972 in der Gräflichen Brauerei in Adldorf in Anstellung trat, wurde die Landwirtschaft verpachtet. In der Brauerei war Alfons Flieger bis 1987 beschäftigt, bevor 1988 das Haus mit der Gastwirtschaft umgebaut wurde. Mit seiner Frau betreibt der Jubilar die Gastwirtschaft schon seit 45 Jahren.

Text:Ludwig Stich ; Foto: Markus Maidl