Jahreshauptversammlung 2003

Hartkirchen. Am Sonntagabend hielt die Freiwillige Feuerwehr im Gasthaus Flieger ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorstand Josef Knöckl konnte 57 Mitglieder begrüßen. Dies ist für eine relativ kleine Ortswehr ein großes Interesse. Knöckl begrüßte besonders Bürgermeister Max Schadenfroh, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, die Ehrenkommandanten Josef Beham und Max Altschäffl, die Ehrenmitglieder Alois Jahrstorfer und Josef Paintner, Franz Hötzinger vom Schützenverein, Heinz Progl vom KSK, Josef Kollmeier vom Angelsportverein und Sepp Hartl vom Stammtisch sowie die Vorstandsmitglieder. Ein stilles Gedenken galt dem verstorbenen Mitglied Ludwig Gehart.

Aus dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes war zu entnehmen, dass viele Aktivitäten verzeichnet wurden. Neben mehreren Vorstandssitzungen wurde am 7. April eine Versammlung in Mamming besucht, außerdem eine Hygieneschulung, den von Konrad Kröll gestiftete Maibaum aufgestellt und eine Maibaumverlosung durchgeführt. Am 11. Mai wurde der Florianitag veranstaltet und am 18.Mai Heinz Progl zum 50. Geburtstag gratuliert. Markus Karl hatte die Wehr zum Rekrutenabschied eingeladen. Der Ausflug führte ins Rauristal. Dem Ehrenkommandanten Josef Beham wurde zum 65. Geburtstag gratuliert, ebenso Josef Paintner zum 80. Geburtstag. Paintner wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter berichtete Knöckl über das Fußballfest in Reichstorf, über die Verbandsversammlung in Dingolfing, über die Heldenehrung, über eine Informationsveranstaltung über Steuerrecht Vereine, über einen Kameradschaftsabend, über ein Essen der Grillfesthelferinnen und über die Fahrt der Jugendlichen zum Erlebnisbad nach Straubing mit Besichtigung des Rettungshubschraubers.

Am 18. Oktober beteiligte sich die Wehr an der Beerdigung des Mitgliedes Ludwig Gehart. Am 16. Januar wurde Rudolf Aigner zum 75. Geburtstag gratuliert. Am 28. Februar beteiligte sich die Wehr am Kappenabend der Pitzlinger Schützen.. Außerdem wurden mehrere Maibaumversteigerungen, Wein- und Grillfeste besucht sowie das Sonnwendfeuer der Landjugend, das Sommerfest des FC Dornach und das Fischerfest des Angelsportverein, ebenso "Summer of" der Landjugend und das Weinfest des FC Reichstorf. An der Fronleichnamsprozession beteiligte sich die Wehr ebenfalls sowie an den Fahnenweihen in Exing und Anning. Der Wehr gehören 122 Mitglieder, davon 59 Aktive an. Ehrenkommandanten sind: Herbert Frischhut, Josef Beham und Max Altschäffl, Ehrenmitglieder sind: Josef Hartl, Georg Küstner, Alois Jahrstorfer, Karl Gerstl und Josef Paintner. Fahnenweihen stehen dieses Jahr an am 15. Juni in Buchhofen und am 29. Juni in Galgweis.

Den Tätigkeitsbericht gab Kommandant Franz Schmerbeck. Die Wehr rückte im Berichtszeitraum zu vier Einsätzen aus: am 13. Juli zum Transformatorbrand in Pöcking, ebenfalls am 13. Juli zu einem Dachstuhlbrand in Hartkirchen, am 2. September zu einem Zimmerbrand nach Hiemling und am 2 7. Oktober zu einem technischen Einsatz (Sturmschaden). Folgende Übungen bzw. Schulungen wurden registriert: Winterschulung in Perbing, mehrere Übungen verschiedener Stufen und Jugendgruppe, Kommandantenversammlungen und Besprechungen, Funkübungen, Gemeinschaftsübungen mit Domach, Kröhstorf und Perbing in Burg. Übungen für Leistungsabzeichen, Leistungsprüfung der 45., 46., 47., 48. Löschgruppe, Kinderleistungsabzeichen im Rahmen des Ferienprogramms, Jugendleistungsabzeichen, Jugendleistungsprüfung in Landau, Kommandantenlehrfahrt nach Kempten,

Schulung für den Jugendwissenstest über technische Hilfeleistung, Teilnahme an der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in Dingolfing. Die Wehr war mit 16 Jugendlichen stärkste Wehr beim Jugendwissenstest in Perbing. Im November erfolgte das Ein wintern der Geräte. Am 30. November erfolgte eine Truppmannsbildung in Perbing Teil 2, am 1. Dezember eine UVV Unterweisung, am 8. Dezember wurde Vorstand Josef Knöckl zum 5 0. Geburtstag gratuliert, am 2 1. Dezember wurde der Übungsplan vom 2. Kommandanten Christian Schraufnagl und Markus Maidl ausgearbeitet.

Neben einem Kameradschaftsabend war noch ein Truppmannsausbildung Teil 1 in Prunn und ein Gespräch mit Bürgermeister Max Schadenfroh wegen dem Gerätehausanbau festzustellen. Am 15. Februar legten drei Teilnehmer die Prüfung für Truppmann in Perbing ab, am 2 1. Februar war eine Winterschulung in Kröhstorf. Bei den Übungen wurden 935 Stunden.geleistet, davon entfielen 413 Stunden auf die Feuerwehranwärter. Ein Dank galt der Marktgemeinde für ihre Unterstützung,

KBM Schraufnagl, der Vorstandschaft, dem Gerätewart, dem Jugendwart, der Vorstandschaft und der Herbergsfamilie Flieger für die gute Zusammenarbeit, ebenso allen Aktiven und Jugendlichen für ihre Bereitschaft zum Dienste der Allgemeinheit. Der Kassenbericht wurde von Manfred Altschäffl vorgetragen. Er gab einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse der Wehr. Die Kassenprüfer Alfons Flieger und Thomas Schindlmeier bescheinigten einwandfreie Kassenführung. Der Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

Hoher Ausbildungsstand
Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, lobte in seinen Ausführungen .den enormen Aus- und Fortbildungsstand der Wehr. Vorstandschaft und Aktive haben vorbildliche Leistung erbracht. Hervorgehoben wurde das große Interesse des Nachwuchses und auch das Interesse der Mädchen, vor allem die hervorragende Beteiligung am Jugendwissenstest. Erfreulich ist, dass sowohl 14jährige, als auch noch 80-jährige an der Versammlung teilnehmen. Die Bevölkerung hat großes Interesse an der Feuerwehr. Schraufnagl berichtete, dass vergangenes Jahr 940 Einsätze im Landkreis verzeichnet wurden. Technische Hilfeleistung und Unwettereinsätze mehren sich. Die Einsatzbereitschaft wurde sehr gelobt.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen: erfolgreiche Teilnahme an der Truppmannsausbildung von Kathrin Knöckl. Stufe 6 bzw. Endstufe in der Leistungsprüfung: Bernhard Knöckl, Karl Frischhut, Stefan Altschäffl, Franz Bauer, Markus Maidl und Thomas Salzberger. Interne Ehrung Truppmannsausbildung mit Geschenk: Markus Karl, Josef Knöckl, Michael Hirmer, Kathrin Knöckl, Sabine Karl und Thomas Götz.

Gerätehaus-Anbau
Bürgermeister Schadenfroh würdigte ebenfalls die Leistungen der Ortswehr. Dabei ist wichtig, die Wehren gut und sinnvoll auszurüsten. Angesprochen wurde der Gerätehaus-Anbau. Die Marktgemeinde hat dies im Haushalt berücksichtigt. Die Planungen sind abgeschlossen. Bestätigt wurde, dass sich die Wehr mit sehr viel Eigenleistung am Bau beteiligt. 2006 steht ein Jubiläum an. Die Baumaßnahme sollte bis dahin abgeschlossen sein. Schadenfroh teilte mit, dass es in der Marktgemeinde 14 Wehren gibt mit 550 Aktiven. Ein Dank galt seitens der Marktgemeinde für die gute Zusammenarbeit, ein Dank den Aktiven und der Vorstandschaft. Eine kleine Brotzeit schloss sich an. Schadenfroh berichtete noch kurz über den heurigen Haushalt.

Text: Stich; Foto: Markus Maidl