Jahreshauptversammlung 2004

Zu einem umfangreichen Jahresrückblick im Rahmen der Generalversammlung hatte die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen am Sonntag ihre Mitglieder ins Gasthaus Flieger eingeladen. Vorsitzender Josef Knöckl dankte bei seiner Begrüßung in der vollen Gaststube für die große Resonanz. In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorsitzende anschließend an die vielen Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr.

Neben vielen Vorstandssitzungen wurde den Mitgliedern zu ihren runden Geburtstagen und zur Vermählung gratuliert, am 1. Mai wurde ein Maibaum aufgestellt, Veranstaltungen örtlicher, befreundeter und benachbarter Vereine, wie auch die Kundgebung von Innenminister Dr.Günther Beckstein wurde besucht, ein Ausflug zum Achensee wurde unternommen und eine Hygieneschulung, ein Kameradschaftsabend und das Grillfest wurden abgehalten. Nach unzähligen Arbeitsstunden beim Gerätehausanbau wurde Ende November das Firstbier gefeiert und am 24. Dezember wurde das Friedenslicht von Bethlehem verteilt. Der Wehr gehören derzeit 124 Mitglieder an, davon 52 Aktive, sieben Mädchen und 55 Passive, informierte Knöckl in seinem detaillierten Bericht.

Weiter gab er den Ausblick, dass in diesem Jahr die Fahnenweihen in Gottfrieding, Neusling und Adldorf besucht werden und dass die FFW Hartkirchen vom 2 6. bis 2 8. Mai 2 0 0 6 selber eine Fahnenweihe feiert, für die die Vorbereitungen langsam anlaufen. Als Nächstes informierte Kommandant Franz Schmerbeck in seinem Tätigkeitsbericht über den aktiven Dienst. Die Wehr rückte im Berichtszeitraum zu drei Einsätzen aus, erinnerte Schmerbeck.

Zahlreiche Übungen

Dann berichtete der Kommandant von unzähligen Schulungen, Ausbildungen, Übungen und Funkübungen, der Großübung in einer Biogasanlage in Wannersdorf, der Großübung in Anning, dem Kinderleistungsabzeichen, dem Jugendleistungsabzeichen, der Teilnahme am Kreisfeuerwehrjugendtag in Reisbach, der Truppführerausbildung für Markus Maidl, dem Wissenstest sowie zahlreichen Kommandantenversammlungen auf Gemeinde- und Landkreisebene. Feuerwehrtechnisch wurden 615 ehrenamtliche Stunden geleistet dankte Schmerbeck, bevor er noch einen kurzen Rückblick zum Gerätehausanbau gab.

Bisher wurden 1192 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, betonte er und dankte dafür den Helfern sehr herzlich. Ein Dank galt hier auch der Marktgemeinde für die Unterstützung. Nach dem Bericht des Kommandanten wurden folgende Aktive ausgezeichnet: Markus Maidl für seine Truppführerausbildung und den Gruppenführerlehrgang, sowie Stefan Apfelbeck, Andreas Bauer, Stefanie Götz, Stefan Salzberger, Christian Schmerbeck, Klaus Sicheneder und Bettina Stangl für ihre Truppmannausbildung. Es folgte der Kassenbericht, der von Schatzmeister Manfred Altschäffl vorgetragen wurde. Die' Kassenprüfer Alfons Flieger und Thomas Schindlmeier bescheinigten einwandfreie Kassenführung, worauf der Vorstandschaft die Entlastung erteilt wurde.

Ausbildungsstand gelobt

Kreisbrandmeister Max Schraufnagl lobte in seinem Grußwort den enormen Aus- -und Fortbildungsstand der Wehr. Vorstandschaft und Aktive haben vorbildliche Leistung erbracht würdigte er und hob das große Interesse des Nachwuchses, insbesondere der Mädchen hervor. Erfreulich ist" betonte der Kreisbrandmeister, dass sowohl 14-jährige als auch noch 80-jährige an der Versammlung teilnehmen, was beweise, dass die Bevölkerung großes Interesse an der Feuerwehr habe. Schraufnagl lobte die unentgeltliche und ehrenamtliche Tätigkeit der Wehrmänner und der Vorstandschaft zum Schutz und zur Sicherheit der Bürger und würdigte auch die Leistungen bezüglich des Gerätehausanbaus.

Bürgermeister Max Schadenfroh schloss sich den lobenden und dankenden Worten Schraufnagls an und würdigte die großartigen Leistungen der Ortswehr. Es sei immens wichtig, betonte das Gemeindeoberhaupt, die Wehren gut und sinnvoll auszurüsten, damit die Wehrmänner den immer größer werdenden Anforderungen gerecht werden können. Bezüglich des Gerätehausanbaus zollte Schadenfroh der Wehr großes Lob für die erbrachte Eigenleistung. Der Rathauschef dankte für die unermüdliche Einsatzbereitschaft und das vorbildliche Engagement und schloss mit den besten Wünschen für die Zukunft. Mit einer kleinen Brotzeit klang die Generalversammlung aus und Bürgermeister Max Schadenfroh informierte in einer kleinen Bürgerversammlung über die aktuelle Gemeindepolitik.

Text: Stich; Foto: Markus Maidl