Jahreshauptversammlung 2005

Hartkirchen. Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand im Gasthaus Flieger in Hartkirchen statt. Zunächst folgte der Bericht des Vorsitzenden Josef Knöckl.

Am 17. April beteiligte sich eine Abordnung an der Fahrt nach St. Florian in Oberösterreich zur 1700-Jahrfeier des Heiligen Florian. Bei der Verlosung gewann Marianne Sturany den Maibaum. Der Jahresausflug führte nach Gossenau in der Dachsteinregion. Das Grillfest am 31. Juli und am 1. August war wieder ein voller Erfolg. Am 24. Dezember wurde das Friedenslicht in Osterhofen abgeholt und es wurde beim Gerätehaus an die Bevölkerung verteilt. Die Wehr hat 127 Mitglieder, 60 Aktive, davon sechs weibliche, und 67 Passive, drei Ehrenkommandanten und sechs Ehrenmitglieder.

In diesem Jahr wird die Fahnenweihe der Wehr Wisselsdorf im Mai besucht. Die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen hält ihre Fahnenweihe vom 26. bis zum 28. Mai im Jahr 2006 ab.

Es folgte der Bericht des ersten Kommandanten Franz Schmerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen rückte im Berichtsjahr zu vier Einsätzen aus. Es war dies die Verkehrsabsicherung der Fronleichnamsprozession in Hartkirchen. Im Juli zu einem Wohnhausbrand in Wannersdorf und am 14. November zum Brand eines Papierkontainers in Wochenweis und es wurde der Verkehr zum Martinimarkt geregelt. Bei den vier Einsätzen wurden 40 Stunden von den Wehrmännern geleistet. Das Kinderleistungsabzeichen beim Grillfest war wieder ein voller Erfolg und war eine sehr gute Werbung für die Feuerwehr. Es wurden sieben Übungen für das Jugendleistungsabzeichen durchgeführt. Am Jugendwissenstest in Perbing beteiligten sich elf Feuerwehranwärter. An der Truppmannprüfung in Eichendorf nahmen drei Feuerwehranwärter teil.

Bei den Übungen wurden 590 Stunden geleistet, davon 152 Stunden von den Feuerwehranwärtern. An der Truppmannausbildung beteiligten sich Christine Bachhuber, Martina Salzberger und Karl Progl. Das Jugendleistungsabzeichen legten Matthias Eibl, Sebastian Kagerbauer, Florian und Willi Progl ab.

Am Jugendwissenstest beteiligten sich Stephan Apfelböck, Matthias Eibl, Stefanie Götz, Sebastian Kagerbauer, Florian Pleintinger, Martina Salzberger, Hans Schreiner, Bettina Stangl, Tobias Schreiner, Karl und Willi Progl. Am Dienstag, 22. Februar, findet um 19 Uhr ein Erste-HilfeKurs statt, gab der Kommandant bekannt.

Den Kassenbericht trug der Schatzmeister Manfred Altschäffl ausführlich vor, er konnte einen positiven Kassenstand vermelden. Die Kasse haben Alfons Flieger und Thomas Schindlmeier geprüft und in Ordnung befunden. Somit konnte die Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt werden.

In seinem Grußwort bescheinigte KBM Max Schraufnagl der Wehr, sie hat unzählige freiwillige Stunden für den Einsatz zum Schutz des Nächsten geopfert. Der Bürgermeister habe immer ein offenes Ohr für die 14 Wehren im Bereich der Marktgemeinde. Der Bürgermeister bescheinigte der Wehr, hier sei viel los und die Wehr betreibt eine sehr gute Jugendarbeit mit dem Jugendbeauftragten Franz Bauer und mit dem Kommandanten Franz Schmerbeck. Die Wehr hat beim Anbau des Gerätehauses sehr viele freiwillige Stunden geleistet und sie hat einen festen Platz in der Öffentlichkeit. In der kleinen Bürgerversammlung sprach der Bürgermeister Angelegenheiten der Marktgemeinde an. Mit einer Brotzeit klang die Jahresversammlung aus.

Text und Foto: Ludwig Stich