Jahreshauptversammlung 2007


Die Vorstandschaft der FFW Hartkirchen mit Bürgermeister Max Schadenfroh gratulierten Willi Progl, Florian Pleintinger, Johannes Sepp, Sebastian Kagerbauer, Markus Fraundorfer, Matthias Eibl, Stefan Salzberger und Klaus Sicheneder zur bestandenen Truppmannausbildung.
v.l. KBM Max Schraufnagl, Bürgermeister Max Schadenfroh, die geehren Mitglieder Stefan Altschäffl, Franz Frammersberger, Vorsitzender Josef Knöckl und 1. Kommandant Franz Schmerbeck.


Hartkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen hielt am Wochenende ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Flieger ab. Vorsitzender Josef Knöckl nahm die Begrüßung vor und hieß ganz besonders Bürgermeister Max Schadenfroh, KBM Max Schraufnagl und Gemeinderat Andreas Knöckl willkommen. Nach einem ehrenden Gedenken für die verstorbenen Mitglieder erinnerte der Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht an die zahlreichen gesellschaftlichen Termine der Wehr im vergangenen Jahr und berichtete von Vorstandssitzungen, Kommandanten-Versammlung in Mamming, Kameradschaftsabend und zahlreichen Mitgliedern wurde zum Geburtstag gratuliert. Der Jahresrückblick stand natürlich ganz im Zeichen der Fahnenweihe, die mit einem dreitägigen Fest im Juni vergangenen Jahres würdevoll gefeiert wurde, und zu einem unvergesslichen Erlebnis für die FFW Hartkirchen geworden ist. Begonnen hatte die Fahnenweihe mit der Zelt-Disco in Wochenweis, am 17. Juni begann der offizielle Teil der Fahnenweihe, mit Einweihung des Gerätehausanbaus und anschließend mit der Totenehrung und dem Ehrenabend. Am Sonntag konnte die Wehr mit zahlreichen Ehrengästen, vielen Honoratioren aus Politik und Wirtschaft, über 80 Vereinen und der gesamten Dorfbevölkerung ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum mit Weihe der neuen Fahne in einem berauschenden Fest feiern. Ebenso wie die eigene Fahnenweihe, war auch die Übernahme der Patenschaft der FFW Reichstorf ein besonderes Erlebnis in der Vereinsgeschichte der FFW Hartkirchen. Weiter erinnerte Knöckl an das Maibaumaufstellen, Schönwetterbittgang, Verabschiedung von Pfarrer Bernhard Kraus, sowie die Besuche verschiedener kirchlicher Feiertagen und Festivitäten befreundeter Vereine. Die FFW Hartkirchen zählt derzeit 131 Mitglieder, davon sind 59 Feuerwehrmänner und sieben Feuerwehrfrauen im aktiven Feuerwehrdienst. Abschließend bedankte sich Vorsitzender Josef Knöckl bei allen Mitglieder, der Vorstandschaft und allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Ein Dank galt auch der Gemeinde Eichendorf mit Bürgermeister Max Schadenfroh, dem Gemeinderatsgremium und der Sachbearbeiterin Monika Salzberger und den Feuerwehrführungsdienstgraden für das stets offene Ohr und das freundschaftliche Miteinander. Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Bericht über den aktiven Dienst, den 1.Kommandant Franz Schmerbeck vortrug. Schmerbeck schloss sich den lobenden und dankenden Worten des Vorsitzenden an und dankte insbesondere der aktiven Mannschaft für den engagierten Einsatz während des ganzen Jahres. Insgesamt wurde die Hartkirchener Wehr im vergangenen Jahr zu fünf Einsätzen gerufen, informierte Schmerbeck die Zuhörer. Zudem wurden im Berichtszeitraum Übungen, wie Nass- und Trockenübungen, Funk- und Jugendübungen durchgeführt und an der Großübung in Weichslöd beteiligte sich die Hartkirchener Wehr ebenfalls.


Weiter stand auf dem Programm eine Ausbildung in der Atemschutzübungsanlage in Dingolfing, Atemschutzeinsatzübung in Eichendorf und die Teilnahme am Jugendwissenstest in Perbing sowie die Truppmannausbildung in Eichendorf. Bei den Übungen wurden 1622 Stunden geleistet, davon 250 Stunden von den Feuerwehranwärtern. Zur erfolgreich bestandene Truppmannausbildung gratulierte anschließend Vorsitzender Josef Knöckl, 1. Kommandant Franz Schmerbeck, KBM Max Schraufnagl und Bürgermeister Max Schadenfroh den jungen Feuerwehrmännern Willi Progl, Florian Pleintinger, Johannes Sepp, Sebastian Kagerbauer, Markus Fraundorfer, Matthias Eibl, Stefan Salzberger und Klaus Sicheneder. Anschließend trug Kassier Manfred Altschäffl den Kassenbericht vor. Die Kasse war von Alfons Flieger und Thomas Schindlmeier geprüft und für in Ordnung befunden worden. Daraufhin wurde der Vorstandschaft die Entlastung erteilt. KBM Max Schraufnagl und Bürgermeister Max Schadenfroh dankten in ihren Grußworten der FFW Hartkirchen für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen. KBM Max Schraufnagl lobte in seinem Grußwort den Zusammenhalt der Wehr und betonte, dass er sehr stolz sei, dieser Wehr anzugehören. Die Fahnenweihe wird in die Geschichte der FFW Hartkirchen eingehen, eine rundum gelungen Sache, die weit über die Grenzen des Landkreises Beachtung fand, betonte Schraufnagl. Über das richtige Verhalten bei einem Sturmeinsatz sowie über Neuerungen des aktuellen Feuerwehrgesetz berichtete KBM Schraufnagl anschließend. Auch Burgermeister Max Schadenfroh sprach in seinem Grußwort von der hervorragend organisierten Fahnenweihe bei der er mit Leib und Seele als Schirmherr dabei war. Die FFW Hartkirchen, der Patenverein FFW Reichstorf, die über 80 teilgenommenen Vereine und die Zuschauer bildeten ein harmonisches Miteinander. Der Vorstandschaft und allen Aktiven der Wehr sprach das Gemeindeoberhaupt seine Anerkennung aus. Bürgermeister Schadenfroh wie auch KBM Schraufnagl lobten das hohe Ausbildungsniveau der Wehr und schlossen mit den besten Wünschen für die Zukunft. Nach den Grußworten nahm die Vorstandschaft der Wehr noch die vereinsinternen Ehrungen vor. Für langjährigen Dienst als Gerätewart und in der Vorstandschaft wurde Stefan Altschäffl ausgezeichnet. Mit einem Präsent wurde Franz Frammersberger für seine 30-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft der FFW Hartkirchen bedacht. Nach dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und Bürgermeister Max Schadenfroh gab in einer kleinen Bürgerversammlung einen Rückblick und eine Vorschau der Gemeindepolitik.

Text und Fotos: Christine Jahrstorfer

Zurück zur Übersicht