Abschied von Johann Viertlböck

Hartkirchen. In der Pfarrkirche Hartkirchen zelebrierte Dekan Bernhard Kraus den Trauergottesdienst für den im Alter von 72 Jahren verstorbenen ehemaligen Landwirt Johann Viertlböck aus Pitzling. Johann Viertlböck erblickte am 11. Dezember 1930 in Pitzling das Licht der Welt, seine Eltern waren die Landwirtseheleute Viktoria und Johann Viertlböck. Im Kreise der Familie wuchs Johann Viertlböck in Pitzling mit vier Geschwistern auf und besuchte die Volks- und Feiertagsschule im nahen Hartkirchen. Schon früh arbeitete er auf dem elterlichen Hof mit.

Am 21. November 1950 führte Johann Viertlböck seine Braut Maria Zellner aus Wallerfing an den Traualtar. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor, zu denen inzwischen zehn Enkelkinder gehören. Gemeinsam haben sie den Hof in Pitzling bewirtschaftet und im Jahr 1990 haben sie ihn verpachtet.

Johann Viertlböck arbeitete zehn

Jahre im Nebenverdienst im Sägewerk Dannerbeck in Enzerweis. Sein Hobby war die Taubenzucht und die Geselligkeit in den Vereinen. Nach nur fünfmonatiger schwerer Krankheit verstarb Johann Viertlböck zu Hause am 17. März.Nach den Trauergottesdienst gaben die zahlreichen Trauergäste Johann Viertlböck das Geleit zur letzten Ruhestätte.

Die Vereine der St. Isidor Bauernhilfsverein Eichendorf, der Rassegeflügelzuchtverein Eichendorf, die Prinzenschützen, Pitzling und die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen gaben mit ihren Vereinsfahnen das letzte Geleit. Den Sarg haben vier Wehrmänner der FFW Hartkirchen getragen.

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen dankte der erste Vorstand Josef Knöckl für die Mitgliedschaft seit 56 Jahren und legte als Dank einen Kranz ans Grab.