Josef Painter aus Einstorf zum Ehrenmitglied ernannt.

Einstorf. Am vergangenen Montag feierte der Austragslandwirt Josef Paintner aus Einstorf, körperlich und geistig topfit, im Kreise der Familie seinen 80. Geburtstag. Den ganzen Tag über konnte der Jubilar viele gratulierende Hände schütteln und feierte mit der Familie, den Verwandten und Bekannten fröhlich sein Wiegenfest. Die FFW Hartkirchen ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Vorstand Josef Knöckl überreichte eine Urkunde und einen Geschenkskorb, wünschte Josef Paintner neben viel Gesundheit noch viele schöne Jahre
im Kreise seiner Lieben und dankte dem Geburtstagskind für die langjährige Tätigkeit im Gemeinderat von Hartkirchen

Josef Paintner erblickte am 21. Oktober 1922 als Sohn der Landwirtseheleute Franziska und Xaver Paintner das Licht der Welt. Seine Wiege stand in Einstorf, wo er am elterlichen Hof mit zehn Geschwistern aufwuchs. Nach seiner Volksschulzeit in Hartkirchen erlernte er bei seinem Vater das Schuhmacherhandwerk und arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft mit. Über zehn Jahre war Josef Paintner in der Schuhfabrik Kastinger in Münchsdorf beschäftigt.

Im Jahre 1941 wurde Josef Paintner zum Arbeitsdienst gerufen, und anschließend zum Dienst an der Waffe wobei er in Russland eingesetzt wurde. 1945 konnte Josef Paintner wieder in seine Heimat zurückkehren.

Am 6.6.1946 trat er in die FFW Hartkirchen ein, und war somit einer der Ersten der die Feuerwehr nach dem Krieg wieder zu ihrer Einsatzfähigkeit verholfen hat.

Am 7. Juli 1953 führte er seine Braut Luise Moosmüller aus Dornach an den Traualtar, die ihrem Mann zwei Kinder schenkte, zu denen inzwischen sechs Enkelkinder gehören. Gemeinsam bewirtschaftete das Ehepaar Paintner das landwirtschaftliche Anwesen in Einstorf, welches sie 1989 an ihren Sohn übergaben.

In seiner Freizeit radelt Josef Paintner gerne und auch das Spazieren gehen gehört zu seinen Steckpferden.

Josef Paintner war einige Jahre Mitglied im Gemeinderat und in der Kirchenverwaltung in Hartkirchen.

Text: Susi Süß