FFW Hartkirchen hielt Kameradschaftsabend ab

Hartkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr hatte am Sonntagabend ins Gasthaus Flieger zu einem Kameradschaftsabend eingeladen. Vorsitzender Josef Knöckl konnte neben zahlreichen Mitgliedern insbesondere Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, die beiden Kommandanten Franz Schmerbeck und Christian Schraufnagl sowie die Ehrenkommandanten Sepp Beham und Max Altschäffl begrüßen. Vorsitzender Knöckl nahm en Kameradschaftsabend zum Anlass, dem. Kommandanten Franz Schmerbeck, dem Vorstand und den Aktiven der Ortswehr für ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft herzlich zu danken, ebenso seinem Stellvertreter Anton Sicheneder und dem Gerätewart. Weiter dankte der Vorsitzende den Feuerwehrdamen und dem Kreisbrandmeister Max Schraufnagl für die gute Zusammenarbeit und der Marktgemeinde für die Unterstützung. Lob gebührte auch dem "Hausmeister" Josef Breitschopf für seine Tätigkeiten und der Herbergswirtin Fini Flieger. Sie erhielt vom Vorsitzenden einen Blumenstrauß.

Knöckl berichtete kurz über den Gerätehausanbau. Hierbei lobte er den freiwilligen Arbeitseinsatz ganz besonders. Ohne Eigenleistung wäre es kaum möglich gewesen, das Projekt zu verwirklichen. Dann wies er auf die Fahnenweihen 2004 hin: Gottfrieding, Neusling und Adldorf. Erst vor kurzem wurde festgelegt, vom 26. bis 28. Mai 2006 eine eigene Fahnenweihe abzuhalten. Die Vorbereitungen werden rechtzeitig getroffen.

Kreisbrandmeister Max Schraufnagl nutzte die Gelegenheit, den Aktiven und den Führungskräften der Ortswehr zu danken. Sie leisteten vorbildliche Arbeit. Den Zusammenhalt bezeichnete KBM Schraufnagl hervorragend, ebenso die Jugendarbeit. Die Feuerwehren sind die billigsten Hilfsorganisationen, so Schraufnagl. Als Dank für ihre Übungsarbeit und Einsatzbereitschaft wurden die Mitglieder mit einem Essen bewirtet.

Text und Foto: Ludwig Stich