Kameradschaftsabend 2005

Bild folgt noch

Hartkirchen. Viele Worte des Lobes und des Dankes erntete die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen beim Kameradschaftsabend, zu dem alle Mitglieder am Dreikönigstag ins Gasthaus Flieger eingeladen worden waren.

Vorsitzender Josef Knöckl freute
sich bei seiner Begrüßung über den
zahlreichen Besuch, und bedankte
sich bei Kreisbrandmeister Max
Schraufnagl und den beiden Ehren-
kommandanten Sepp Beham und
Max Altschäffl, dass sie sich Zeit für
die Veranstaltung der Wehr genom-
men hatten. Allen Aktiven, insbeson-
dere Kommandanten Franz
Schmerbeck, seinem Stellvertreter Anton Sichenender und Gerätewart Stefan Altschäffl galt ein herzliches Vergelts Gott für ihre unermüdliche und un entgeltliche Arbeit und die engagierte Einsatzbereitschaft zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung.

Auch den Feuerwehrdamen und
Kreisbrandmeister Max Schraufnagl
dankte Knöckl für die gute Zusam-
menarbeit und die hervorragende
Unterstützung sowie auch der
Marktgemeinde Eichendorf. Lob ge-
bührte dem "Hausmeister" Josef
Breitschopf für seine Tätigkeiten und
der Herbergswirtin Fini Flieger, die
beide von der Wehr mit Blumen und
einem Geschenk bedacht wurden. In
einem kurzen Rückblick erinnerte
Knöckl an den Gerätehausanbau,
und lobte diesbezüglich ganz beson-
ders den freiwilligen Arbeitseinsatz.
"Ohne Eigenleistung wäre es kaum
möglich gewesen, das Projekt zu verwirklichen", würdigte Knöckl und bezeichnete Kommandanten Franz Schmerbeck als "Motor" der Baumaßnahme.

Er allein leistete bisher einen freiwilligen Arbeitseinsatz von etwa 700 Stunden, zollte Knöckl dem Kommandanten seine Anerkennung. Nun sei der Anbau bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt, mit einem Dank an alle Helfer für ihre vorbildliche und freiwillige Beteiligung am Bau. Anschließend berichtete Kommandant Franz Schmerbeck, dass bisher etwa 2900 freiwillige Arbeitsstunden am Gerätehausanbau registriert wurden.

Ein kurzer Rückblick folgte über das abgelaufene Jahr: Florianitag, Beteiligung am Heldengedenktag, Fronleichnam und Fahnenweihen, Grillfeste, Ausflug und Kinderfeuerwehrtag. Mit einem Ausblick auf die anstehenden Termine schloss der Vorsitzende nach dem Bericht des Kommandanten den offiziellen Teil des Kameradschaftsabends.

Am 28. und 29. Mai nimmt die Wehr am Gründungsjubiläum der Wehr in Wisselsdorf teil, und die Vorbereitungen für das eigene Gründungsjubiläum vom 26. bis 28. Mai 2006 laufen bereits an.

Kreisbrandmeister Max Schraufnagl dankte der Wehr Hartkirchen in seinem Grußwort für die vorbildlich geleistete Arbeit. Besonders würdigte der Kreisbrandmeister den Zusammenhalt der Wehr, wie auch die Jugendarbeit. Mit dem Appell, weiter so engagiert an den Veranstaltungen und Übungen der Wehr teilzunehmen schloss Max Schraufnagl seine Ansprache, bevor das gemeinsame Essen serviert wurde. Die Jahreshauptversammlung findet am 13. Februar statt.

Text und Foto: Ludwig Stich