18 Buben und Mädchen beim Kinderleistungsabzeichen

Hartkirchen. Im Rahmen des zweitägigen Grillfestes der FFW konnte am Sonntagvormittag der FFWNachwuchs wieder das Kinderleistungsabzeichen erwerben, was mittlerweile schon Tradition in Hartkirchen ist. Kommandant Franz Schmerbeck begrüßte dazu die 18 Buben und Mädchen und freute sieh sehr über die große Resonanz. Schmerbeck hieß auch die Zaungäste sowie Bürgermeister Max Wagner, seinen Stellvertreter Max Schadenfroh, Vorstand Josef Knöckl, Ehrenkommandanten Max Altschäffl und Kreisbrandmeister Max Schraufnagl willkommen. Einleitend erklärte der Kommandant Grundlegendes zu den Aufgaben einer Feuerwehr und erläuterte detailliert die Hauptbegriffe "Löschen, Bergen, Schützen und Retten"
Nach einem kleinen "Frage- und Antwort-Spiel" lobte Bürgermeister Max Wagner die Kinder für ihren Wissensdurst und ihr Interesse an der Feuerwehr. "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", zitierte Wagner und betonte, es sei besonders erfreulich, dass die Kinder schon in frühester Jugend einen Bezug zur Feuerwehr bekommen und spielerisch an die Aufgaben einer Wehr wie auch den beispielhaften Gemeinschäftssinn der Wehrmänner herangeführt werden. Dafür dankte das Gemeindeoberhaupt der FFW Hartkirchen und allen Verantwortlichen recht herzlich.
Kreisbrandmeister Max Schrauf nagl schloss sich der Worte Wagners an und betonte, dass die Wehren auf engagierten Nachwuchs angewiesen sind. Er bezeichnete die Kinder als "Feuerwehrmänner und -frauen von morgen!" Schraufnagl versicherte, die Wehr wie auch die Bevölkerung könne zurecht sehr stolz auf die rührige und tatkräftige FFW Hartkirchen sein und lobte vor allem den Einsatz und das unermüdliche Engagement von Kommandant Franz Schmerbeck und seiner Mannschaft. Auch allen Helfern; die beim KinderLeistungsabzeichen mitwirkten, galt der Dank des Kreisbrandmeisters.
Nach den Grußworten des Kreisbrandmeisters wurden die Kinder

nicht mehr länger auf die Folter gespannt und, eingeteilt in vier Gruppen, konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Begleitet von Jugendwart Franz Bauer sowie den Anwärtern Stefan Salzberger, Thomas Götz, Kathrin Knöckl, Sonja Breitschopf und Christine Bachhuber gaben die Kleinen an den einzelnen Stationen ihr Bestes. So mussten beispielsweise Holzklötze mit dem D-Strahlrohr umgespritzt, oder mit der Kübelspritze Eimer aufgefüllt werden. Weiter galt es einen D-Schlauch auszurollen und einen Leinenbeutel zu werfen, Bravourös konnten alle Kinder die an sie gestellten Aufgaben meistern; wofür ihnen Kommandant Franz Schmerbeck großes Lob und Anerkennung aussprach.
Zusammen mit Bürgermeister Max Wagner, Kreisbrandmeister Max Schraufnagl und Vorstand Josef Knöckl überreichte der Kommandant Urkunden und Geschenke als Belohnung für die hervorragenden Leistungen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Als ganz besonderes "Zuckerl" durften die Kinder zum Abschluss eine "Ehrenrunde" mit dem Feuerwehrauto mitfahren, bevor mit "Eiscreme für alle" das Kinderleistungsabzeichen 2001 ausklang. Teilgenommen haben folgende Kinder: Mariam Schmerbeck, Corinna und Christian Breitschopf, Katharina und Eva-Maria Schindlmeier, Willi und Karl Progl, Johannes Haberl, Tanja Aigner, Franzsika Knöckl, Florian und Sybille Pleintinger, Thomas Ebner, Julia Fink, Lena Weber, LenaMaria Fink, Natalie Zedelmaier und Daniel Willeitner.

Text: Susi Süß; Fotos: Markus Maidl

Kreisbrandmeister Max Schraufnagl sieht den Kinder beim "Klötzchen umspritzen" zu.

18 Kinder aus Hartkirchen und Umgebung mit KBM Max Schraufnagl, 2.Kdt Christian Schraufnagl, 2.Bürgermeister Max Schadenfroh, 1.Kdt. Franz Schmerbeck, 1.Vorstand Josef Knöckl und 1. Bürgermeister Max Wagner