Kinderleistungsabzeichen 2003 wieder ein großer Erfolg

Hartkirchen. Zum Grillfest hatte am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen eingeladen (wir berichteten). Zu einer Tradition wurde dabei in den vergangenen Jahren auch das Kinderleistungsabzeichen, dass immer im Rahmen des Grillfestes veranstaltet wird.

In einer kleinen theoretischen Einweisung wurden die Kinder zunächst mit den verschiedenen Aufgabenbereichen einer Feuerwehr vertraut gemacht, bevor sie mit Schutzanzügen und Helmen fachgerecht eingekleidet wurden. Dann absolvierten die Mädchenund Buben die an sie gestellten Aufgaben, und durften unter anderem "Zielspritzen" und eine Kübelspritze bedienen. Mit Feuereifer waren die jungen Feuerwehrmänner und -Frauen bei der Sache, und gaben trotz der hochsommerlichen Temperaturen ihr Bestes.

Einer der Höhepunkte war die Inspektion des Feuerwehrautos, das die FFW Hartkirchen den Kindern detailliert vorführte und erklärte. Außerdem hatte die Nachbarwehr Adldorf ihr neues Drehleiterfahrzeug zu einer Vorführung zur Verfügung gestellt, wofür sich Kommandant Schmerbeck bei der Adldorfer Wehr bedankte.

Nach der Abnahme des Leistungsabzeichens bedankte sich Kommandant Franz Schmerbeck vor allem bei den 18 Kindern für ihre engagierte Teilnahme.

Auch Bürgermeister Max Schadenfroh richtete ein paar Worte an die Kinder, und freute sich, dass die Mädchen und Buben mit so viel Freude an der Kinderleistungsprüfung teilgenommen hatten. Aber nicht nur der Spaß stehe hier im Vordergrund, betonte das Gemeindeoberhaupt, denn gleichzeitig werden die Kinder mit einem gewissen Lerneffekt spielerisch an den späteren Feuerwehrdienst herangeführt. Schadenfroh bedankte sich bei der FFW Hartkirchen für die Ausrichtung der Kinderleistungsprüfung, und Kreisbrandineister Max Schraufnagl schloss sich den dankenden Worten des Bürgermeisters an.

Er freue sich über die große Beteiligung, meinte Schraufnagl und lobte die vorbildliche Jugendarbeit der FFW Hartkirchen.

Jugendbeauftragter Werner Straubinger beglückwünschte die kleinen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung, und stellte erfreut fest, dass sich an der Prüfung auch sehr viele Mädchen beteiligt hatten.

An folgende Kinder wurden Urkunden und kleine Geschenke überreicht: Eva Maria Schindlmeier, Katharina Schindlmeier, Miriam Schmerbeck, Natalie Zedelmaier, Stefanie Eckl, Florian Eckl, Johannes Haberl, Rudolph Kastenberger, Julia Kastenberger, Sybille Pleintinger, Adrian Jahrstorfer, Willi Progl, Julia Fink, Lena Maria Fink, Anna Maria Gerl, Thomas Ebner, Antonia Schadenfroh und Sonja Schadenfroh.

Text:Ludwig Stich Foto: Markus Maidl