Langjähriges Mitglied Ludwig Gerhart zu Grabe getragen.

In der Pfarrkirche in Hartkirchen zelebrierte Kaplan Jürgen Reihofer den Trauergottesdienst für den im Alter von 70 Jahren verstorbenen Rentner Ludwig Gehart aus Eichet bei Pitzling.

Ludwig Gehart erblickte am 17. Februar 1932 in Eichet das Licht der Welt. Seine Eltern waren die Landwirtseheleute Karolina und Michael Gehart. Aufgewachsen ist Gehart mit zwei Geschwistern in Eichet. Im Jahr 1952 wanderte sein Bruder Sepp nach Amerika aus und seine Schwester ging nach Frankfurt, wo sie heute noch lebt. Ludwig Gehart besuchte die Schule in Hartkirchen und blieb auf dem Anwesen seiner Eltern und betreute sie bis zu ihrem Ableben. Danach bewirtschaftete er das landwirtschaftliche Anwesen alleine.

Häufig kam seine Schwester zu Besuch , die ihn dann gern bei verschiedenen Arbeiten unterstützte. Ludwig Gehart lebte recht bescheiden. Er nahm das Leben so an, wie es kam und blieb immer ein glücklicher und zufriedener Mensch. Zu einem Höhepunkt im Leben kam es im Jahr 1993, als er relativ spät seine geliebte Frau Elli Sageder aus München heiratete. Für ihn begannen sechs sehr schöne Jahre im Leben, lange Zeit hatte er sich ja ein Leben in einer Familie gewünscht.

Doch im Jahr 1998 ging diese gute... Zeit für ihn jäh zu Ende, denn ein Schlaganfall machte ihm sein Leben nun deutlich schwerer. Seit dieser Zeit ging es gesundheitlich auf und ab, und er wurde von seiner Frau Elli und seiner Schwester betreut. Ludwig Gehart hat viele Fachbücher gelesen, viel aufgeschrieben und ein Tagebuch geführt. Ludwig , Gehart verstarb zu Hause am 15. Oktober.

Nach dem Trauergottesdienst gaben viele Trauergäste Ludwig Gehart das letzte Geleit. Nach einem Lied und Einsegnung durch Kaplan Jürgen Reihofer dankte der 1. Vorsitzende der FFW Hartkirchen, Josef Knöckl, dem Verstorbenen für die langjährige Mitgliedschaft und legte einen Kranz ans offene Grab. Im Namen der Prinzenschützen Pitzling dankte der 1. Schützenmeister Franz Hötzinger dem Gründungsund Ehrenmitglied Ludwig Gehart für die 43-jährige Mitgliedschaft. Er war über 35 Jahre Schriftführer beim Schützenverein. Nachdem der Schützenmeister einen Kranz niedergelegt hatte, senkten sich die Vereinsfahnen zu den Schüssen der Böllerschützen. Anschließend nahmen die zahlreichen Trauergäste Abschied von Ludwig Gehart.

Text: Susi Süß