Schulung am 2. Dezember 2001

Hartkirchen. Am Vormittag des 2. Dezember lud Kommandant Franz Schmerbeck alle Aktiven der FFW Hartkirchen zu einer Schulung zum Gasthaus Flieger in Hartkirchen ein. Franz Schmerbeck konnte 27 Aktive Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen. Außerdem begrüßte er recht herzlich Kreisbrandmeister Max Schraufnagl, der direkt von seiner 24 Stunden Schicht bei der Flughafenfeuerwehr München nach Hause gekommen war, und sich trotzdem Zeit genommen hatte um bei seiner Stammwehr in Hartkirchen reinzuschauen. Das Schulungsthema war Unfallverhütung bei Einsätzen aller Art. Kommandant Schmerbeck betonte, der Schutz der eigenen Gesundheit eines Feuerwehrmannes geht allen anderem vor. Darum sei es nötig, immer seinen Schutzanzug vollständig zu tragen und keinerlei riskante Manöver zu starten, die das eigene und andere Leben gefährden könnten.

Er ging auch auf den Umgang mit Atomaren, Biologischen und Chemischen Stoffen ein. Für eine Ortswehr wie Hartkirchen ist bei solchen Einsätzen oberstes Aufgabe, niemanden an die Schadensstelle herankommen zu lassen, und mit einer weiträumigen Absperrung die Unfallstelle zu sichern. Außerdem betonte Franz Schmerbeck, das die Rücksichtslosigkeit mancher Autofahrer immer mehr zunehme, und ein Feuerwehrmann nicht mehr ernst genug genommen werden. Man habe aber die volle Unterstützung der Polizei, und wer sich nicht an die Weisung eines Feuerwehrmannes halte, könne mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen.
Zum Schluß bedankte sich der Kommandant bei seinen Zuhörern für die Aufmerksamkeit und das zahlreiche Kommen, und wünschte alle Anwesenden wenig Einsätze und ein gutes Nachhausekommen.

Text und Foto: Markus Maidl